Thiemo Dalpra und Norbert Dehmke

Nach mehrjähriger Theatererfahrung entdeckte Thiemo Dalpra seine Liebe zur Pantomime. 1986 machte er in Frankfurt eine Ausbildung bei W. "Guf" Güfler, der bei Roy Bosier und Jan Leparski gelernt hatte. Im Bereich der Clownerie nahm Thiemo Dalpra Unterricht in Italien bei W. Dück. Weitere Infos: Thiemo Dalpra.

1990 begann anlässlich einer Vernissage meine Zusammenarbeit mit dem Pantomimen Thiemo Dalpra aus Feldkirch. Es entwickelten sich mehrere gemeinsame Projekte:

Das Spiel mit der Maske

Das Stück spiegelt das Leben des Menschen in Bezug auf die eigenen Ängste und die gesellschaftlichen Zwänge wider. Auf der Suche nach Befreiung findet sich der Mensch in verschiedenen Rollen (Masken) wieder, die ihm in der Gesellschaft die Möglichkeit der Integration geben.Erst durch bewusstes Erkennen dieser Masken hat der Mensch die Möglichkeit,authentisch zu werden und wirklich frei zu sein.

Immer der Nase nach

...begleiten Tütü, Fauline und Schlotterhos die Zuschauer in eine abenteuerlich-musikalische Welt aus phantasievollen Bildern. In Geschichten (fast) ohne Worte können Kinder die Erlebnisse der drei Clowns mitverfolgen und sie werden dazu angeregt, ihre eigene Vorstellungskraft zu nutzen.

Eintopf

Zutaten: gesalzene Komik, scharfe Töne, gut gedünstete Pantomime und fein gehackter Slapstick. Mahlzeit! Thiemo Dalpra und Norbert Dehmke mischen in ihrem "Eintopf" auf witzige Art verschiedene Episoden zu einem schmackhaften Ganzen. Mit viel Energie, Einfallsreichtum und sehr überraschenden Wendungen, gepaart mit Slapstick-Komik und bitterbösem, schwarzen Humor zaubern sie das Publikum in eine originelle Bild- und Klangwelt.

Circus Timonori

"Was bist du eigentlich für ein Mensch?", fragte er. "Ich bin ein Clown", sagte ich, "und sammle Augenblicke (...)." (aus Heinrich Böll, Ansichten eines Clowns)

Das Geheimnis der Kiste

Clown Schlotterhos entdeckt beim Spielen im Freien ein zauberhaftes Schloss, in dem er auf eine vielversprechende Kiste stößt. Neugierig erkundet er den geheimnisvollen Inhalt der Kiste. Ein pantomimisch-clowneskes Abenteuer vor dem Hintergrund einfühlsamer Musik kann beginnen.